Umbau und Modernisierung

Die 1909 in Berlin erbaute Landhausvilla wurde umfangreich umgestaltet und grundsaniert. Es entstanden großzügige Durchgänge und Sichtbezüge zwischen den Räumen. Historische Bauelemente sollten sichtbar bleiben und mit klaren und modernen Ergänzungen eine stimmige Verbindung eingehen. Antike Bauelemente ersetzen fehlende Orginalbauteile, neues wurde durch den Einsatz moderner Materialien, deutlich abgesetzt. Durch das Hinzufügen einer großen Terrasse und den Einbau bodentiefer Fenster erhielt das Haus eine Neu-Orientierung zum Garten. Dieser ist als repräsentativer Villengarten gestaltet, der formale und natürliche Elemente miteinander verbindet.

Entwurf | Baugenehmigung | Ausführungsplanung | Bauleitung

Fläche 520,00qm

Ergänzung und Erweiterung

2011 wurde in einem 2. Bauabschnitt eine bestehende Loggia großflächig verglast und mit dem Wohnraum verbunden. Ziel der Zusammenlegung war es, eine bessere Proportion der Räume zueinander zu gewinnen, sowie einen lichtdurchfluteten und großzügigen Wohnraum zu schaffen. Ein neu in die frühere Außenwand eingesetzter und beidseitig zu nutzender Kamin wird als Raumteiler eingesetzt.

Planung des Anbaus in Kooperation mit „Aisslinger und Bracht, Hamburg“

Fläche 20,00qm