Villa S in Berlin Dahlem

Komplettumbau und Erweiterung

Die Villa von 1920 mit einem gartenseitigen Anbau von 1980 wurde umfangreich saniert und neu gestaltet. Der Grundriss im Erdgeschoss wurde im wesentlichen beibehalten, wobei Durchbrüche vergrössert und zusätzliche Fenster mit Denkmalprofilen eingebaut wurden. Ein Panoramafenster mit Sitz-/ Liegefläche wurde im Wohnzimmer neu geschaffen. Die vorhandene Treppe zum Obergeschoss wurde von zahlreichen Lackschichten befreit und in der besonders schönen und ursprünglichen Eichenholzoptik belassen. Im Obergeschoss wurde eine Anbau über dem gartenseitigen Wohnzimmer errichtet. Dabei wurde aus dem ehemaligen Schlafzimmer ein großzügiges Ankleidezimmer für zwei Personen mit massgefertigten Einbauten. Auch hier wurden in den bestehenden Aussenwänden teilweise Öffnungen für neue Fenster geschaffen. Für die kunstbegeisterten Eigentümer und ihre beiden Kinder ist ein freundliches und lichtdurchflutetes Ambiente entstanden.

Leistungsphasen:

Entwurfsplanung I Grundrissplanung I Materialauswahl I Detailplanung I Entwurf und Planung Innenausbau I Lichtplanung I Objektüberwachung und Betreuung

Fertigstellung 2020

Fläche 510qm